Auswahl der Kleidung für das Neugeborene / Fotoshooting
- S Mora
- Oct 12, 2021
- 3 min read
Updated: Oct 15, 2021

Ich empfehle den Eltern, nur 1 oder 2 kleine Kleidungsstücke mitzubringen. Schlicht, bequem und in neutralen Farben, die ich mit einem Schal oder einer kleinen Decke ergänzen kann. Wenn es sich um ein Mädchen handelt, werde ich im Voraus einen Kranz aus Naturblumen machen und auch einige Alternativen für den Kopfschmuck haben. Weniger ist mehr. Schlichtheit und Schönheit unterstreichen die Perfektion der Details Ihres Babys. Es gibt einige allgemeingültige Regeln und Tipps für die Auswahl der besten Kleidung für ein Foto-Shooting, insbesondere für die Wahl der Farbpalette, die Abstimmung der Farben und die Wahl der Accessoires. Baby-Shootings sind jedoch noch komplizierter. Sehen wir uns also an, wie Sie sich richtig auf Ihre Neugeborenen Fotografie vorbereiten können.
WAS SOLLTE DAS BABY TRAGEN?
Neugeborene sind anders.
Ein Neugeborenen-Fotoshooting unterscheidet sich von einem Baby-, Kleinkind- oder Kinder-Shooting durch seinen Zweck. Der Zweck eines Neugeborenen-Fotoshootings ist es, Ihr Neugeborenes mit all seinen winzigen Merkmalen einzufangen. Für einen Fotografen ist es eine Herausforderung, die winzigen Füße Ihres Neugeborenen zu fotografieren, wenn sie unter Schichten von Tüll begraben sind. Der unfassbar kleine, zarte Strampler unterstreicht, wie winzig und zart Ihr Kind in den ersten Tagen ist.
2. Komfort geht vor.
Halten Sie es einfach. Nehmen Sie nicht eine ganze Garderobe mit! Häufiges Umkleiden stresst das Baby, also entscheiden Sie sich am besten für ein Outfit und ein paar Ersatzklamotten für den Fall eines Missgeschicks. Das Baby sollte ruhig und fröhlich bleiben, damit der Fotograf sein süßes Lächeln einfangen kann.
3. Vermeiden Sie auffällige Drucke.
Für ein professionelles Fotoshooting sollten Sie auffällige Drucke bei Babys vermeiden. Verschiedene Drucke kommen immer wieder aus der Mode. Wenn Sie einen zeitlosen Look für die Porträts Ihres Kindes beibehalten möchten, entscheiden Sie sich stattdessen für einfarbige, neutrale Farben oder zarte, klassische Drucke. Wenn Sie für Abwechslung sorgen möchten, sollten Sie verschiedene Texturen wählen. Ein Strickpullover, ein Kleid mit Spitzendetails. Auch kräftige Drucke lenken vom Gesicht Ihres Kindes ab.
4. Bleiben Sie bei neutralen Tönen.
Konzentrieren Sie sich auf neutrale Farben wie Weiß, Cremetöne und Grautöne. Sowohl helle als auch dunkle Farben führen zu Farbstichen auf der Haut. Farbstiche entstehen, wenn Farben an neutralen Oberflächen abprallen. Wenn das Baby etwas Grünes trägt oder auf einer hellgrünen Decke liegt, wird die Farbe auf der Haut des Babys reflektiert und lässt es auf dem Foto leicht grün erscheinen.
5. Setzen Sie Akzente mit Accessoires.
Wenn Sie gerne etwas Schnörkel einbauen möchten und sich durch den Verzicht auf kräftige Drucke und leuchtende Farben eingeschränkt fühlen, können ein paar gut platzierte Accessoires Ihr Bedürfnis befriedigen. Mädchen können zarte Haarbänder und Schleifen tragen, achten Sie nur darauf, dass sie gut sitzen und für das Baby bequem sind. Jungen können verspielte Söckchen tragen, die als Farbtupfer unter ihren neutralen Kleidern hervorstechen. Für Neugeborene können Sie für einige der Fotos eine gedämpfte, zart gemusterte Decke verwenden - das ist auch praktisch, wenn Ihr Baby während des Shootings unruhig wird.
6. Vergessen Sie die Schuhe.
Bei Fotoshootings mit Babys, die noch nicht laufen oder stehen, sind Schuhe genauso unnötig wie außerhalb des Fotostudios. Als Faustregel gilt: Wenn es sich nicht um etwas handelt, das Ihr Baby normalerweise tragen würde, ist ein Fotoshooting - bei dem Sie für die Zeit des Fotografen bezahlen - nicht der richtige Ort, um es einzuführen. Ihr Baby könnte neugierig sein oder von den Schuhen abgelenkt werden und sie ausziehen, oder sie könnten sich während des Fotoshootings immer wieder lösen, so dass Sie alle zehn Minuten das Kostüm neu anpassen müssen. All dies wird zu einem unruhigen Baby führen.
Comments